FANDOM

Spoiler heißt wörtlich übersetzt "Ruinierer" oder "Verderber". Ein Spoiler beinhaltet also Informationen, die schon ziemlich viel oder gar alles zu einem Thema verraten - also möglicherweise den Entdeckergeist, die Neugier und den Spielspaß ruinieren können, weil man diese Informationen sich gerne selber erarbeiten oder sich lieber überraschen lassen würde.

Beim Artikel schreiben:Bearbeiten

Solltet ihr einen Artikel schreiben und kritische Informationen dazu haben, die andere Spieler möglicherweise nicht sofort sehen wollen, weil sie sie selber erkunden wollen, benutzt bitte die Spoilerwarnung (z.B. bei der Spieluhr oder Schatzkarte)! Alle Informationen die spoilen könnten müssen dafür wie folgt eingefasst werden:

{{Spoiler|Betreff = "hier kann eine kurze Info stehen, was unter dem Spoiler verborgen ist"

|Inhalt = "hier die kritische Information hin"}}

Spoilerwarnungen können (und sollten natürlich) auch in andere Vorlagen (Gegenstand, Rezeptur, Monster, etc.) eingebaut werden.

Beim Artikel lesen:Bearbeiten

Überlegt euch bitte vorher genau, ob ihr die Informationen, die hinter einer Spoiler-Warnung versteckt sind, wirklich lesen wollt. Zwar weiß man dann vielleicht genau wie ein bestimmter Gegenstand funktioniert, was er bringt oder wie das genaue Kampfverhalten eines bestimmten Monsters aussieht, allerdings ist das doch auch ein großer Teil des Spiels so etwas selbst zu entdecken, oder?